Karriereseite und Stellenangebote – Diakonie Mark-Ruhr

Für Menschen da sein!

Mehr als nur ein Job!

Mehr über uns

Jetzt blitzschnell bewerben!

Dein Traumjob nur noch wenige Klicks entfernt: Falls du eine abgeschlossene Ausbildung in einem der genannten Berufe hast, steht dir eine unkomplizierte Bewerbungsoption zur Verfügung.

Minijobs sind in der Pflege leider nicht möglich

Vielen Dank, die Bewerbung ist bei uns erfolgreich eingegangen!

Pädagogische Fachkraft für die Jugendhilfe

Pädagogische Fachkraft für die Jugendhilfe

Vielen Dank, die Bewerbung ist bei uns erfolgreich eingegangen!

Pflegekraft

Pflegekraft

Vielen Dank, die Bewerbung ist bei uns erfolgreich eingegangen!

Pädagogische / Pflegerische Fachkraft für Menschen mit Beeinträchtigungen

Pädagogische / Pflegerische Fachkraft für Menschen mit Beeinträchtigungen

Schreib uns über WhatsApp 

Hast du Fragen oder möchtest dich direkt über WhatsApp bewerben? Kein Problem! Über unseren Partner Superchat ist alles DSGVO konform. 

 

Wir sind unter der Woche für dich in der Regel zwischen 9- 15 Uhr erreichbar.

 

+49 171 1040 343

Wir sind da. Wo die Menschen uns brauchen. Und leben Vielfalt.

Mehr dazu

Mit großer Freude registriert die Diakonie Mark-Ruhr (DMR) die wachsende Zahl von Menschen in Deutschland, die sich für Demokratie und Toleranz stark machen - im Netz und auf der Straße. Wie die Diakonie Deutschland schließen auch wir uns als regionales diakonisches Werk dem Appell für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft an. 

 

Pfarrer Matthias Börner, theologischer Geschäftsführer der Diakonie Mark-Ruhr, betont: „Als sozialer Dienst der evangelischen Kirchen sehen wir im Menschen das Ebenbild Gottes und treten für die unantastbare Würde aller Menschen ein. Fremdenhass, Ausgrenzung, Antisemitismus, Extremismus und Diskriminierung haben bei uns keinen Platz.“

 

Tag für Tag berührt die DMR mit ihren vielfältigen Dienstleistungen und Angeboten das Leben von über 10.000 Menschen. Die Diakonie Mark-Ruhr engagiert sich dabei für die faire Teilhabe aller Menschen, unabhängig von Herkunft, Einkommen, Weltanschauung, Geschlecht oder Alter. Ein engagiertes Team von über 3.700 Mitarbeitenden aus mehr als 50 Nationen vereint dabei Mitgefühl, Leidenschaft und hohe Fachkompetenz, um den gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen von heute und morgen engagiert zu begegnen. 

 

Kurz gesagt: Wir sind da. Wo die Menschen uns brauchen. Und leben Vielfalt.

Button-Beschriftung

Tarifvergleich unter den Sozialverbänden: Diakonie zahlt durchschnittlich die höchsten Löhne in der Sozialwirtschaft

Pressemitteilung

Die Diakonie behauptet ihre Spitzenposition im bundesweiten Tarifvergleich unter den Verbänden der Sozialwirtschaft. Das geht aus dem aktuellen Jahrbuch "Tarif und Entgelt" der Fachzeitschrift Wohlfahrt Intern hervor. Im Vergleich verschiedener sozialer Berufe und Regionen bestätigt die Diakonie ihre Position als attraktive Arbeitgeberin.

Auch in diesem Jahr dominiert die Diakonie mit deutlichem Vorsprung den Gehaltsvergleich von vier ausgewählten sozialen Berufen. Für die Untersuchung hat das Fachmagazin die Gehälter von Präsenzkräften, Altenpflegerinnen, Erzieherinnen und Notfallsanitätern herangezogen, um exemplarisch einen Überblick über die gesamte Branche zu geben. Das gute Abschneiden ist das Ergebnis einer arbeitnehmerfreundlichen Tarifgestaltung innerhalb der Diakonie.

"Die Erhebung von Wohlfahrt Intern zeigt: Die Diakonie bleibt als Arbeitgeberin attraktiv. Damit setzt sie ein klares Signal für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber in der Sozialwirtschaft: Wer sich für die Diakonie entscheidet, entscheidet sich nicht nur für einen Beruf mit Sinn, sondern auch für eine Arbeit mit fairer Bezahlung", sagt Jörg Kruttschnitt, Vorstand für Finanzen und Personal der Diakonie Deutschland.

 

(Quelle: Pressemitteilung der Diakonie Deutschland vom 4. Januar 2024 - Diakonie zahlt durchschnittlich die höchsten Löhne in der Sozialwirtschaft - Diakonie Deutschlan

Wir sind das 3. Jahr in Folge Top Company und sagen DANKE! 

Mehr dazu 

Wir gratulieren der Diakonie Mark- Ruhr gGmbH zum Erhalt des Top Company-Siegels 2024“, sagt Nina Zimmermann, CEO von kununu. „Die Auszeichnung wird an Arbeitgeber:innen mit besonders guten Bewertungen auf kununu verliehen. Da nur etwa fünf Prozent der Unternehmen die Qualifikationskriterien erfüllen, ist dies ein sehr ausgewählter Kreis. Arbeitgeber:innen, die mit dem Siegel ausgezeichnet werden, zeichnen sich nicht nur durch Anerkennung und Wertschätzung aus, sondern senden auch ein starkes Signal an Talente, die auf der Suche nach dem passenden Unternehmen sind“, so Zimmermann weiter

Verpasse kein Jobangebot!

Informiere dich über neue Jobangebote, die für dich passend sein könnten. Das JobAbo ist komplett kostenlos und kann jederzeit beendet werden.

 

Wir sind da. Wo die Menschen uns brauchen. 

Tag für Tag berühren wir mit unseren vielfältigen Dienstleistungen und Angeboten das Leben von über 10.000 Menschen. Doch das wäre ohne das Herzstück unseres Erfolges unmöglich: unser engagiertes Team von über 3700 Mitarbeitenden.

Sie vereinen Mitgefühl, Leidenschaft und hohe Fachkompetenz, um den Herausforderungen von heute und morgen mit Bravour zu begegnen. Menschen zu helfen, ist für uns mehr als nur ein Job, es ist unsere Mission!

 

Unsere 19 Tochtergesellschaften sind in zahlreichen Bereichen tätig. Von Soforthilfen in Krisenzeiten und Maßnahmen zur Armutsprävention, über Beratungsstellen, ambulante und stationäre erzieherische Hilfen, Jugendberufshilfen, Kindertagesstätten und Berufskollegs, bis hin zu Projekten zur Qualifizierung für den Arbeitsmarkt und Beschäftigungsangeboten. Außerdem sind wir im Bereich der häuslichen Pflege, Seniorenwohnungen, Pflegeeinrichtungen tätig und unterstützen Menschen mit geistigen Behinderungen und/oder psychischen Erkrankungen durch ambulante und stationäre Förderangebote in spezialisierten Wohnformen und Werkstätten.

 

Zusätzlich bieten wir Dienstleistungen in den Bereichen IT, Gastronomie, Handwerk und Gebäudereinigung an, die unser Leistungsspektrum perfekt abrunden.

 

Möchten Sie sich unserem dynamischen Team anschließen?

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Unsere Unternehmenskultur

Wir arbeiten respektvoll und vertrauensvoll miteinander und geben einander Rückmeldung.

 

Wir sehen unterschiedliche Meinungen als Chance.

 

Wir gehen Konflikte zeitnah und aktiv an.

 

Wir organisieren unsere Kommunikationsstrukturen transparent und verbindlich.

 

Wir gewährleisten, dass unser Unternehmen flexibel bleibt und Veränderungen effektiv gestaltet werden.

 

Wir reflektieren unsere Konzepte und deren Umsetzungsprozesse regelmäßig im Sinne einer Weiterentwicklung.

 

Wir setzen unsere Ressourcen bedarfsgerecht und effizient ein.

 

Tarifverträge

Durch unsere Tarifverträge bieten wir faire und sichere Arbeitsplätze im gesamten Unternehmensverbund an.

ZeitWertKonten

Mit einem Zeitwertkonto können unsere Mitarbeitenden, anders als bei einem reinen Arbeitszeitkonto, auch längere Freistellungszeiten finanzieren. Zum Beispiel für Elternzeit, Sabbatical, wenn sie eine Weiterbildung absolvieren oder früher in den Ruhestand gehen möchten.

Betriebliche Altersvorsorge

Die meisten Gesellschaften bieten eine betriebliche Altersvorsorge durch die kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK) an.

(E-) Bike Leasing

Wir übernehmen die Versicherung und die Servicekosten (z.B. Inspektion)

Remote Office / Hybrides Arbeiten

Dank unserer technischen Ausstattung ist das Arbeiten von zuhause oder unterwegs möglich.

Sinnhaftigkeit

Wir sind da. Wo die Menschen uns brauchen. Bei uns werden Sie in jedem Bereich sinnstiftend arbeiten. Mit Menschen. Für Menschen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wir bieten Gesundheitsstage, Yoga, Resilienzworkshops und vieles mehr. Für Körper und Geist.

Fort- und Weiterbildung

Wir fördern was wir fordern. Bei uns gibt es unterschiedliche Möglichkeiten sich fort - und weiterzubilden. Das besprechen wir ganz individuell.

Mitarbeiterangebote

Alle Mitarbeitenden können über unseren Partner corporate benefits Rabatte von namhaften Anbietern in Anspruch nehmen.

Technische Ausstattung

Modernste technische Ausstattung im Büro wie unterwegs.

Betriebsarzt/ Betriebsärztin

Unsere Ärzte stehen Ihnen bei medizinischen Fragen zur Seite.

Gesundheitsapp Compass8

Zahlreiche Übungen helfen dabei, aus dem Alltag auszubrechen. Compass8 bietet Übungen zum Durchatmen, zur Stressbewältigung, zum Einschlafen und einigem mehr.

Du suchst eine Ausbildung? 

Alle Ausbildungen auf einen Blick 

Ausbildungen in der Pflege 

Unser Unternehmensfilm

Nachtwache
Alles gut, weiter so😉👍
Bewerber-Feedback vom 11. April 2024
Pädagogische Fachkraft / Pflegefachkraft Intensivwohnbereich
Sehr freundlich-offnes Gespräch !
Bewerber-Feedback vom 4. April 2024
Bewerbungsgespräch vom 26.03.24.
War sehr informativ und ist in sehr angenehme Atmosphäre verlaufen.
Bewerber-Feedback vom 27. März 2024
Etwas kurz, aber gut!
Ich wurde freundlich begrüßt und mir wurde Wasser angeboten. Das Gespräch verlief recht locker, war allerdings kürzer als meine vorherigen Gespräche. Aber die meisten Fragen meinerseits wurden bereits durch die Stellenausschreibung beantwortet. Nun warte ich auf eine Rückmeldung, gegebenfalls auch für einen Termin zur Hospitation.
Bewerber-Feedback vom 22. März 2024
Angenehmes Bewerbungsgespräch
Ein gut strukturiertes Bewerbungsgespräch. Der zubesetzende Arbeitsplatz mit den Arbeitszeiten wurde gut erklärt und vorallem das Angebot eines Probearbeitstags fand ich sehr gut.
Bewerber-Feedback vom 15. März 2024
Angenehmes Bewerbungsgespräch
Das Bewerbungsgespräch verlief sehr gut ab. Die Atmosphäre war entspannt, sehr freundlich und informativ.
Bewerber-Feedback vom 14. März 2024
Sehr gute Erfahrung
Gut war eigentlich alles, vor allem für den Umstand, dass sie es alleine machte. Nur die Wartezeit war länger als erwartet. Was aber an sich nichts schlimmes war, nur vielleicht ein oder zwei Infoblätter über die ausgeschriebene Stelle bei den Wartebereich hinterlegen. Einfach als Vorabinformation was einem im Job erwarten kann.
Bewerber-Feedback vom 12. März 2024
Bewerbungsgespräch
Ich hatte ein wirklich schönes entspanntes Bewerbungsgespräch. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, wahr genommen und gesehen gefühlt.
Bewerber-Feedback vom 9. März 2024
Ich fühlte mich sehr gut
- Das Gespräch sehr angenehm. - Ich fühlte mich gut und verstanden
Bewerber-Feedback vom 8. März 2024
Bewertung zu meinem Bewerbungsgespräch
Also tatsächlich fand ich alles sehr angenehm, ich wurde herzlich empfangen und und das Gespräch verlief sehr locker, mir wurde alles notwendige erklärt und mir wurde ein positives Feedback zurückgegeben. Ich habe daher nichts auszusetzen, wenn ich zu weiteren Vorstellungsgesprächen gehe, würde ich mir den Ablauf genauso wünschen, weiter so! Mit freundlichen Grüßen
Bewerber-Feedback vom 2. März 2024
Auszug aus 706 Bewertungen

Dieser Ort wurde nicht erkannt.
Filter zurücksetzen

Häufig gestellte Fragen / FAQ

Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen 

Wie kann ich nach passenden Stellen suchen?

Sie haben die Möglichkeit Jobs zu filtern. Entweder nach Standort oder Jobkategorie. z.B. Altenpfleger*in, Erzieher*in, Sozialarbeit etc. Sollten Sie nach einem anderen Job suchen, setzen Sie die Filter einfach wieder zurück und Sie erhalten eine neue Übersicht aller passenden Jobs.

Wie bewerbe ich mich?

Bevorzugt online. Dies ist zu einem nachhaltiger und es geht wesentlich schneller. Bei jedem Stellenangebot finden Sie den Button "JETZT BEWERBEN" . Einfach anklicken und die Dokumente hochladen. Ob als word Dokument oder PDF spielt keine Rolle. Das Schöne daran, Sie können jederzeit den Status Ihrer Bewerbung einsehen und Dokumente ergänzen. Die postalische Bewerbung ist natürlich weiterhin möglich.

Welche Unterlagen sollte ich einreichen?

Ihr Lebenslauf und relevante Zeugnisse z.B. ein Ausbildungszeugnis oder der Hochschulabschluss.

Wir freuen uns auch über ein kurzes Anschreiben.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung?

Nachdem Sie sich online beworben haben, erhalten Sie direkt eine Eingangsbestätigung. Damit können Sie sicher sein, dass Ihre Bewerbung eingegangen ist. Wir melden uns in der Regel innerhalb von 2 Wochen. Sollte es etwas länger dauern, sehen Sie es uns nach. Wir nehmen uns Zeit jede Bewerbung gründlich zu bearbeiten. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen, kann es manchmal etwas länger dauern.

Benötige ich ein Bewerbungsfoto?

Nein 

Brauche ich eine bestimmte Konfession?

Nein.

Unser Einstellungsprozess

Je nach Standort und Jobanforderung kann der Prozess variieren. 

(Online) Bewerbung

Idealerweise bewirbst du dich online auf eine freie Stelle

Sichtung der Unterlagen 

Die Jobverantwortlichen schauen sich alle Bewerbungen an

Vorstellungsgespräch - Wir lernen uns kennen

Wir laden Sdich per E-Mail oder telefonisch zu einem ersten Kennenlerngespräch ein.

 

Hospitation

Du lernst deinen neuen Arbeitsbereich bei einer Hospitation kennen. 

Rückmeldung 

Nach dem Vorstellungsgespräch oder der Hospitation gibt es eine Rückmeldung. 

Theresa Touloupis

Zentrales Recruiting 

theresa.touloupis@diakonie-mark-ruhr.de

Bärbel Gampf

Ausbildungsleiterin Pflege

Christian Ivers

Ausbildungsleiter Kaufleute für Büromanagement

Diakonie Mark – Ruhr gGmbH / Zentrale Dienste 

Aileen Tünnerhoff

Ausbilderin Kauffrau/- mann im Gesundheitswesen

Alena Pitzer

Ausbilderin Immobilienkauffrau/-mann

Unsere Gesellschaften im Überblick

>3.700
Mitarbeitende

Pflegefachkräfte, Erzieher:innen, Sozial Arbeiter:innen, Reinigungskräfte, Maler- und Lackierer:innen, Verwaltungsangestellte und viele mehr

>50
Standorte

im Raum Hagen, Märkischer Kreis, Ennepe- Ruhr Kreis, Unna

19
Tochtergesellschaften

in den Bereichen Jugendhilfe, Pflege, Erziehung, Baugewerbe, Beratung, IT, Erziehung, Qualifizierung, Menschen mit Einschränkungen

>100
Auszubildende

Pflegfachfrau-/ mann. Erzieher:in, Heilerziehungspfleger:in, Immobilienkauffrau-/mann, Maler- und Lackierer:in, Landschaftsgärtner:in, Kaufrau-/mann im Gesundheitswesen u.v.m.

>50
Nationen

Von Andalusien über Neuseeland bis nach Zypern ist alles dabei.

12
Ausbildungsberufe

Pflegfachfrau-/ mann, Erzieher:in, Heilerziehungspfleger:in, Immobilienkauffrau-/mann, Maler- und Lackierer:in, Landschaftsgärtner:in, Kaufrau-/mmann im Gesundheitswesen

Jun 20 2024

Ausbildungsmesse Hagen 

Wir freuen uns auf euch! 

Elbershallen, Dödterstr. 10, 58095 Hagen 

Sep 17–18 2024

Karriere im MK 

Sauerlandpark Hemer 

Details
Apr 08–09 2024

Ausbildungsmesse Menden

Saalbetriebe Wilhelmshöhe, Schwitter Weg 24, 58706 Menden

Unsere Geschäftsstellen

Geschäftsstelle Hagen:

Martin-Luther-Straße 11

58095 Hagen

Telefon: 02331 3809-00

Telefax: 02331 3809-09

info@diakonie-mark-ruhr.de

Geschäftsstelle Iserlohn:

Bodelschwinghstraße 1

58638 Iserlohn

Telefon: 02371 772-0

Telefax: 02371 772-220